Deine bewegte Auszeit.
Namaste.

ÜBER MICH

Meine Geschichte

Ich stehe hier im Baum, auf einer kippeligen Matte und gleiche eher einer bibbernden Birke - "was um alles in der Welt tue ich hier???" Genau das frage ich mich als ich vor etwa 15 Jahren zufällig in eine Yogastunde “gerate“. 
Jahre später passen plötzlich Zeitpunkt und Lehrer. Yoga wird für mich der ideale Ausgleich zu meinem oft hektischen Job als Fernseh-Journalistin. 

Meine Matte - mein Ruheraum. Hier lerne ich loszulassen, einfach nur zu Sein, frei von Leistung, Zeitdruck, ständiger Bewertung, Wettbewerb. Die Reise beginnt, fasziniert mich immer mehr, tut mir gut - körperlich, aber auch mental: Langsam lerne ich, dass es nicht immer höher, schneller, weiter sein muss. Und dies muss ein klassischer Pitta-Typ erstmal annehmen ;) 

Verbrannt am Alltag

Dazu musste ich es auf die harte Tour erleben: mein Körper sagte irgendwann stop, mit Panikatacken und einem klassischen Burnout. Mit Yoga habe ich mich nicht nur entschleunigt, sondern auch wieder meine Balance gefunden. Yoga wirkt viel tiefer, verbindet durch Atem und Asanas Körper und Geist. Und dies durfte ich spüren. Ein Gefühl des nachhause Kommens, zurück zu mir - und genau dies möchte ich weitergeben, denn diese Mattenmomente, die dich wieder in diese ursprüngliche, kraftvolle Verbindung zu DIR bringen, kann jeder erleben. 

Meine Matte - mein Ruheraum

Nun bin ich seit mehr als sechs Jahren zertifizierte Yogalehrerin - habe 525 Ausbildungsstunden und mehrere Prüfungen nach den Richtlinien der American Yoga Alliance. Dabei liebe ich auch den großen Werkzeugkasten, den Yoga bietet: In meinen Personal-Yoga Stunden oder einem Yoga-Coaching kann ich im 1:1 perfekt auf Deine Bedürfnisse eingehen, gemeinsam ein Ziel mit Dir erarbeiten und erreichen - in meinen Yoga-Klassen arbeite ich gerne vielfältig, mal mehr Yin, mal mehr Yang oder auch mit Ausflügen ins Hormonyoga - aber immer mit einem Stundenmotto, das sich wie ein roter Faden durchzieht. Ich LIEBE es von Herzen, all das, was Yoga vermag mit Dir zu teilen. Sogar mein kleiner Sohn macht schon mit, machte den herabschauenden Hund lange bevor er laufen konnte. Kinder wissen von Natur aus, was gut tut.

Die bewegte Matte

Doch auch Bewegung in der etwas flotteren Gangart darf es sein - denn Entspannung nachdem dein Herz-Kreislauf-System etwas angekurbelt wurde ist ideal. Meine Lieblingskombi, die wirklich sofort in mein Herz hüpfte: Jumping Fitness. Auch hier geriet ich zufällig in eine solche "Trampolin"-Stunde - damals im Fitness-Studio... Und es rutschte sofort aus mir raus "Das macht einen riesen Spaß!" - auch wenn ich schweißnass und ordentlich außer Puste fast über der Haltestange hing *lach. Wenige Wochen später begann ich meine Ausbildung zur Jumping-Fitness-Trainerin. Und das Beste: es macht Spaß, 1000mal fitter als joggen und ist dabei auch noch der Burner fürs Lymphsystem und super gelenkschonend. Okay, bevor ich nun Stützstrumpfvertreter werde... Probiere es einfach aus!

Ausbildung


Vier Jahre lang habe ich mich in festen Modulen meiner Ausbildung zur Yoga-Lehrerin gewidmet. Dabei war diese Reise nicht nur sehr lehrreich, sondern auch eine Reise für mich, die immer noch andauert. Denn jeden Tag gibt es neue Impulse auf diesem Weg. Mit war es wichtig, eine fundierte, nach medizinisch-wissenschaftlich aktuellen Standards ausgerichtete aber nicht dogmatische Ausbildung zu machen, 

Dies entspricht auch meinem Unterrichtstil. Von Beginn an  achte ich auf korrekte Alignment und gesunde Anatomie in meinen Yoga-Klassen, schließlich möchtest Du dir und deinem Körper Gutes tun. In einem geschützten und menschlich wertschätzendem Rahmen erlernst du sowohl die Basics des Yoga, als auch die Raffinessen in der Weiterentwicklung auf deinem persönlichen Yoga-Weg. Ich freue mich, dich auf diesem Wege zu begleiten!

Meine Ausbildung (eine Auswahl) 

2019 - 2015 

Yogalehrerin,  ausgebildet nach den Richtlinien der American Yoga Alliance (AYA)  - 525 h Ausbildung.

Hatha-Yoga, Yin-Yoga, Vinyasa-Yoga, Hormon-Yoga, Personal-Yoga/Yoga-Coaching, therapeutisches Yoga

2017

"Jumping-Fitness" Instructor, SAFS&Beta

Yoga & Panchakarma, Kerala, Indien

2016
Yin Yoga Teacher Training, A. Kubasch, D. Bennewitz; Power Yoga Germany, Hamburg

2015
Hormon- und Stressmanagement Trainrerin, WAY Europäische Akademie für Yoga und ganzheitliche Gesundheit